Medaillen für die Brandenburger Frauen bei den Weltmeisterschaften in Manchester (GBR)

Vom 31. Juli – 6. August fanden WM im Vereinigten Königreich statt. Gina Böttcher und Verena Schott sahnten dabei ordentlich ab.

Verena Schott wird Weltmeisterin im 100m Brustschwimmen mit 1:43.64 Min. „Ich kann es gar nicht fassen und mit Worten beschreiben“, sagte Schott. „Bis zur Wende habe ich niemanden gesehen, ich habe nur gedacht: ‚Weiter, weiter, weiter‘. Und ich wusste, dass die zweiten 50 Meter immer meine sind.“

Davor gewann sie über 200m Lagen (SM6) den zweiten Platz (3:01.37 Min.). Einen weiteren zweiten Platz holte sie sich im 50m Butterfly mit 36,50 Sekunden.
Im 400m Freistil und 100m Rücken landete die 34-jährige auf einem guten vierten Rang.

Die Potsdamerin Gina Böttcher gewinnt dreimal Edelmetall. Über die 100m Freistil der Klasse S4 holte sie Bronze (1:30,31 Min.). Für Gina war es die erste Medaille bei einer Weltmeisterschaft überhaupt. Es sollte aber nicht die Einzige bleiben. Am Folgetag gewann Sie Silber (3:01,70 Min.) über 150m Lagen. Die dritte Medaille ließ nicht lange auf sich warten. Im Rückenschwimmen gewann Sie mit 52,24 Sekunden über 50m den dritten Platz. Über die 50 Meter Freistil reichte es am Tag darauf in 42,95 Sekunden zu Rang fünf. Über 200m Freistil am Samstag im Finale wurde es der sechste Platz.