Nachwuchstrainer Des Jahres

Talent allein ist nicht alles. Vor den ersten Siegerpokalen müssen viel Einsatz, viel Herzblut und viel Zeit investiert werden – und zwar nicht nur vom Athleten selbst. Erfolge im Spitzensport erfordern auch einen Trainer, der nicht nur ebenso engagiert dabei ist wie sein Schützling, sondern der darüber hinaus noch einen langfristigen Plan besitzt. Beim OSP Brandenburg sind über 150 Trainer beschäftigt, die eine systematische, qualifizierte Ausbildung der sportlichen Talente in den Schwerpunktsportarten des OSP absichern. Strategische Planung, pädagogische Führung und besondere Persönlichkeitsmerkmale kennzeichnen ihre Arbeit.

Bereits zum neunten Mal wurden die Preise für den „Trainer des Jahres“ sowie den „Nachwuchstrainer des Jahres“ durch den Förderkreis des Olympiastützpunktes Brandenburg e.V.  vergeben.

Die Auszeichnung für das Sportjahr 2023 sicherten sich Maik Zeh als bester Trainer für seine Erfolge im paralympischen Schwimmen und Kevin Kuske als bester Nachwuchstrainer im Bobsport. Prämiert wurden sie mit 2.000 bzw. 1.000 €.

Die Preise werden unterstützt von der LEAG (Lausitz Energie Bergbau AG). Jörg Waniek, Vorstandsmitglied des Förderkreises und der LEAG führte gemeinsam mit Andreas Gerlach und Dietmar Woidke die Preisverleihung durch.

Bester Trainer 2023

Maik Zeh, Para-Schwimmen

Maik Zeh ist seit 2017 Chef-Trainer für Para-Schwimmen am Stützpunkt in Potsdam. Mit seinen Athletinnen konnte er im Jahr 2023 außerordentliche Erfolge erzielen.

Verena Schott
1. Platz, Para-Weltmeisterschaften, 100 m Brust
2. Platz, Para-Weltmeisterschaft, 200 m Lagen
2. Platz, Para-Weltmeisterschaft, 50 m Schmetterling

Gina Böttcher
2. Platz, Para-Weltmeisterschaft, 100 m Lagen
3. Platz, Para-Weltmeisterschaft, 50 m Rücken
3. Platz, Para-Weltmeisterschaft, 100 m Freistil

Bester Nachwuchstrainer 2023

Kevin Kuske, Bobsport

Seit seiner eigenen aktiven Zeit prägt Kevin Kuske den Bobsport am Stützpunkt in Potsdam. 2018 beendete er die eigene sportliche Karriere und gibt seitdem Wissen und Erfahrung als Trainer an die Athleten weiter.

2023 erzielten seine Schützlinge überragende Erfolge.

Georg Fleischhauer
1. Platz, WM, Zweierbob

Marvin Paul
1. Platz, JWM, Viererbob
1. Platz, JEM, Viererbob

Rupert Schenk
1. Platz, JWM, Viererbob

Oliver Peschk
1. Platz, JWM, Viererbob
2. Platz, JWM, Zweierbob
1. Platz, JEM, Viererbob

Ole Fiedler
2. Platz JWM Viererbob