Sportgala: Sportler des Jahres 2019 sind gekürt

Premierensiege, wohin das Auge blickt: Bei der Wahl zu Brandenburgs Sportlerin und Sportler sowie Team des Jahres 2019 haben durchweg Kandidaten triumphiert, die sich bisher noch nicht in den jeweiligen Siegerlisten verewigen durften – und dennoch längst keine Unbekannten im Sportland sind. So siegte bei den Damen mit Bahnradsportlerin Emma Hinze eine Sportlerin, die 2015 bereits als „Nachwuchssportlerin des Jahres“ auf sich aufmerksam gemacht hatte. Auf Titel en masse kann dagegen der diesjährige Sieger der Herren, Ronald Rauhe, verweisen. Was an seiner umfangreichen Sammlung aber überrascht: Der 16-fache Kanuweltmeister war bisher noch nie Brandenburgs „Sportler des Jahres“. Einzig in der Team-Wertung der Sportlerwahl hatte er 2007 gewonnen. Diese Kategorie holten sich 2019 die Volleyballerinnen des SC Potsdam

Alle Ergebnisse

Sportlerin des Jahres 2019

  1. Emma Hinze RSC Cottbus, Radsport
  2. Laura Lindemann Triathlon Potsdam, Triathlon
  3. Verena Schott BPRSV, Para-Schwimmen
  4. Ronja Fini Sturm RC Havel Brandenburg, Rudern
  5. Nina Eim Triathlon Potsdam, Triathlon
  6. Franziska John KC Potsdam im OSC, Kanurennsport

Sportler des Jahres 2019

  1. Ronald Rauhe KC Potsdam im OSC, Kanurennsport
  2. Sebastian Brendel KC Potsdam im OSC, Kanurennsport
  3. Roger Kluge RK Endspurt Cottbus, Radsport
  4. Patrick Dogue OSC Potsdam, Moderner Fünfkampf
  5. Stefan Hawranke SSV Königs Wusterhausen, Goalball
  6. Jon Luke Mau TSV Blau-Weiß Schwedt, Gewichtheben

Team des Jahres 2019

  1. SC Potsdam Volleyball, Frauen
  2. OSC Potsdam Wasserball, Männer
  3. SV 90 Fehrbellin Bohlekegeln, Männer
  4. Triathlon Potsdam Triathlon, Frauen und Männer
  5. 1. FFC Turbine Potsdam Fußball, Frauen
  6. TSV Chemie Premnitz Bowling, Männer