Alle waren gekommen, sowohl die Kooperationspartner als auch die Sportlerinnen und Sportler, die ab Oktober 2012 als Polizeikommissaranwärter neben ihrem Training ein Bachelorstudium an der Fachhochschule der Polizei (FHPol) absolvieren.Innenminister Dietmar Woidke, Sportministerin Martina Münch,

Landessportbund-Präsident Wolfgang Neubert und der Vorsitzende des Trägervereins des Olympiastützpunktes Brandenburg, Andreas Gerlach unterzeichneten am 30. Mai 2012 in Potsdam eine entsprechende Kooperationsvereinbarung.Die Sportfördergruppe der Polizei ist der zweite Pfeiler der Förderung von Hochleistungssportlern im Zuständigkeitsbereich des Innenministeriums. Bereits seit 2007 können Spitzensportler parallel zu Training und Wettkämpfen eine Ausbildung zum Brandmeister an der Landesschule und Technischen Einrichtung für den Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) in Eisenhüttenstadt absolvieren.Dietmar Woidke betonte in seinem Statement, dass alle Bewerber einen überdurchschnittlichen guten Eindruck hinterlassen hatten und Frau Münch fügte hinzu: „ Damit beweist Brandenburg einmal mehr seine exzellenten Voraussetzungen für die Förderung des Spitzensports im Land Brandenburg.“Alle gemeinsam verbinden mit dieser neuen Sportfördergruppe auch den Wunsch, noch mehr junge Menschen für den Spitzensport begeistern zu können. Bietet ihnen diese Ausbildung doch eine exzellente berufliche Perspektive nach dem Leistungssport. Geplant ist alle zwei Jahre 10 Sportlerinnen und Sportler in die Sportfördergruppe der Landespolizei aufzunehmen.

 

Folgende Athletinnen und Athleten des OSP Brandenburg werden in das Leistungssportprojekt der Landespolizei 2012 aufgenommen:

Bach, FelixRudern

Domscheit, JulianeRudern

Hille, Till-JustusSportschießen

John, ChristianRingen

Kemme, TabeaFrauen-Fußball

Kohlmann, JanineModerner Fünfkampf

Mayer, SarahLeichtathletik

Schäfer, StefanRadsport

Schiewer, FranzRadsport

Wolf, FelixSchwimmen