Die Erinnerungen an die Olympischen Spiele 2012 in London zauberten noch viele Wochen nach diesem Jahreshöhepunkt ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste der Sportgala des Landes Brandenburg. 550 Gäste feierten am 15. Dezember 2012 erstmals in der Potsdamer MBS-Arena die Gewinnerund Platzierten der Medienumfrage „Brandenburger Sportler des Jahres 2012“.

In diesem Jahr passierte etwas, was es in der 21-jährigen Geschichte der Umfrage noch nie gab. Die Potsdamer Kanuten konnten in allen drei Kategorien die Sieger hervorbringen. Bei den Frauen gewann zum dritten Mal in Folge Franziska Weber, die in diesem Jahr Gold und Silber in London gewonnen hatte. Katrin Wagner-Augustin wurde Zweite und 3000-Meter-Hindernisläuferin Antje Möldner Schmidt kam auf den dritten Platz. „Über die Auszeichnung freue ich mich besonders. Das ist ein super Gefühl. Schließlich bin ich der erste Kanute, der bei den Sportlern die Umfrage gewinnen konnte.“ waren die Worte des Siegers Sebastian Brendel. Er setzte sich gegen den Silbermedaillengewinner von London im Bahnradsport Maximilian Levy und dem Bob-Anschieber Kevin Kuske durch. In der Mannschaftswertung hatte sich die Promotion-Tour von Kurt Kuschela richtig gelohnt. Sowohl bei den Volleyballerinnen vom SC Potsdam als auch beim 1. VfL Potsdam hatte er um Stimmen geworben und in seiner Spremberger Heimat hatte er sogar viele Rentnerinnen dazu bewegt, den C2 des KC Potsdam zu wählen. Am Ende waren es 79 Stimmen, die zum Sieg vor dem 1.FFC Turbine Potsdam und den Fußballern vom FC Energie Cottbus reichten.
Die Schwimmerin vom PSV Cottbus Anne Dieterle und der Eisenhüttenstädter Ringer Christian John sind die Nachwuchsathleten des Landes Brandenburg 2012.