Die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) wurde am 20. Dezember 2020 im Rahmen der Konferenz der Sportministerinnen und Sportminister (SMK) als „Spitzensportfreundlicher Betrieb 2020“ ausgezeichnet. 

Wer das Privileg hat, Athlet der Sportfördergruppe an der Landesfeuerwehrschule (LSTE) zu sein, für den stehen sowohl beruflich als auch sportlich alle Wege offen. Ich bin dem Land und dem Olympiastützpunkt Brandenburg dankbar, mir diese Möglichkeit eröffnet zu haben. Für mich hat die LSTE ein sehr großes und signifikantes Alleinstellungsmerkmal: Sie ist für mich wie eine Familie, die mich fördert, fordert und mir zu jeder Zeit den Rücken stärkt, um die bestmögliche Leistung im Sport und Beruf zu erbringen. Dank der LSTE habe ich zwei ehrgeizige Ziele parallel erreichen können: Ich bin Olympiasieger und habe eine hervorragende Berufsausbildung als Oberbrandmeister abgeschlossen. 

Jan Vandrey , Olympiasieger 2016 im Kanurennsport

 

Pressemitteilung des DOSB
Pressemitteilung Land Brandenburg