Weltcup-Bronze für Frankfurt (Oder) in Cangwon (KOR)

Nach den Einzelwettkämpfen ging es für unsere Starter im südkoreanischen Changwon ab dem 09. Juli in die Team- und Mixed-Wettkämpfe. Während den Frauen eine Schützin für einen Start im Team fehlte, ging mit Paul Pirgorsch (Einzel Platz 6), Andreas Löw und Steve Eidekorn eine reine Frankfurter Mannschaft für Deutschland ins Rennen. Erwähnenswert ist auch, dass in der Disziplin Trap durch den Bundestrainer ausschließlich Schützen aus Frankfurt (Oder) nominiert worden waren. Nach 75 Scheiben Vorkampf konnte sich das Trio mit einem Treffer vor China in das Bronze-Medal-Match kämpfen. Nach Punkten mussten sich die drei dann aber klar geschlagen geben und zogen mit dem vierten Platz weiter in die Mixed-Wettbewerbe.

Hier starten dann jeweils Frau und Mann als gemeinsames Team. Mit Platz fünf und sechs gelang den beiden deutschen Teams der Einzug in die Finals. Während die zwei australischen Mannschaften den Kampf um Gold unter sich ausmachten, begannen Paul Pigorsch und Bettina Valdorf mit China als Gegner. Das Duo musste sich nach 25 Scheiben jedoch mit deutlichem Abstand geschlagen geben. Besser lief es für Kathrin Murche und Andreas Löw. Mit deutlichem Vorsprung vor ihren Gegnern aus dem Gastgeberland gelang den beiden der Griff nach dem Edelmetall. Mit der Bronzemedaille im Gepäck befindet sich die Mannschaft mittlerweile wieder auf dem Weg in die Heimat.

In den kommenden Tagen beginnen dann die Wettkämpfe in der Disziplin Flinte – Skeet. Auch hier geht mit Tilo Schreier ein Sportler der Frankfurter Schützengilde für die Bundesrepublik an den Start.

Foto: Andreas Löw