Olympiastützpunkt Brandenburg

Für die deutschen Schützen war der zweite Tag des Weltcups in Fort Benning (USA) sehr erfolgreich. Eva Friedel (Münstertal/Foto links) gewann im Wettbewerb Sportgewehr mit der Silbermedaille ihr erstes Edelmetall bei einem Weltcup und Florian Schmidt (Frankfurt/Oder) sicherte dem Deutschen Schützenbund mit seinem achten Rang mit der Luftpistole den insgesamt neunten Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2012 in London.
Mit 583 Ringen musste Florian Schmidt (Foto) zunächst in ein Stechen um den Einzug in das Finale. Vier Konkurrenten bewarben sich um zwei freie Plätze für die Medaillenrunde. Der 25-jährige Brandenburger belegte mit 48,4 Ringen hinter Walter Lapeyre (Frankreich) den zweiten Rang in dieser Ausscheidung und durfte in die Verlängerung, wo er nach 96,8 Zählern den achten Rang belegte und damit mit der Pistole das zweite Olympiaticket für den Verband nach Munkhbayar Dorjsuren(Frankfurt(Oder) gewonnen hatte.