Nach 14 Jahren wieder ein Bundeskader-Nachwuchslehrgang am Bundesstützpunkt Potsdam im Sportpark am Luftschiffhafen

Kurz nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2022 fand am Bundesstützpunkt Potsdam der 2. Sektionslehrgang OST vom 03. – 05.06.2022 für die NK2-Kadersportler unter der fachlichen Leitung von Bundesnachwuchstrainer Hannes Vitense statt.  Im Auftrag des Deutschen Schwimmverbandes haben die Landesschwimmverbände Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Bremen ihre NK2-Kadersportler am Luftschiffhafen in Potsdam zusammengebracht. Die logistische Koordination übernahmen die Bundesstützpunktleiter der Bundesstützpunkte Berlin, Magdeburg und Potsdam.

Zu dem NK2-Lehrgang waren 36 Nachwuchssportler der Jahrgänge  2009 – 2007 weiblich und 2008 – 2006 männlich aus den Regionen geladen. Bei diesem 3-tägigen Lehrgang wurden sie von einem Staff von 5 Trainern aus den Regionen betreut und angeleitet.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs war die Schulung der technischen Fertigkeiten von

  • Start,
  • Wende und
  • Staffelwechsel.

Nebenbei sollten Impulse für das Heimtraining gesetzt werden. Zum Beispiel in der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Aber auch ein theoretischer Teil mit einen Vortrag über altersgerechte Sportlerernährung  sowie ein Sportlertalk per Zoom mit der deutschen Spitzenschwimmerin Annika Bruhn  waren Bestandteil des Lehrgangs.

Die dritte Auflage dieses Lehrgangsformates ist schon für September/Oktober geplant. Zusätzlich gibt es die Überlegung weitere Formate für die NK2-Kader aus diesen Regionen zu entwickeln.