Förderkreis des OSP ehrt Spitzenathleten

Am Donnerstag, den 27.07.2023, wurden im Frankfurter Kleistmuseum die erfolgreichsten Athleten des Jahres 2022 aus dem Land Brandenburg durch den Förderkreis des Olympiastützpunktes Brandenburg geehrt.

Prämiert wurden insgesamt 14 Sportlerinnen und Sportler, die bei Weltmeisterschaften 2022 in olympischen Disziplinen Medaillen erkämpften sowie Titelträger bei Juniorenweltmeisterschaften. Insgesamt brachten die 14 Athletinnen und Athleten 25 Weltmeisterschaftsmedaillen im Jahr 2022 mit ins Sportland Brandenburg zurück. „Uns macht es sehr stolz, jährlich die Spitzenathleten unseres Landes Brandenburg in Form einer Prämie auszeichnen zu können und sie somit bei ihrer täglichen harten Arbeit unterstützen zu können“, so der Vorsitzende des Förderkreises des Olympiastützpunktes Dr. Thomas Schneider.

Die Auszeichnung nahmen die Vorstandsmitglieder Dr. Thomas Schneider, Torsten Röglin (Geschäftsführer Stadtwerke Frankfurt (Oder), Dirk Wolfgramm (Geschäftsführer Luftschiffhafen Potsdam GmbH) sowie der 1. Vorsitzende des Trägervereins des OSP und Vorstandsvorsitzende des Landessportbundes Andreas Gerlach vor.

Prämiert wurden Max Lemke und Jacob Schopf (beide Kanu-Rennsport), Jana Ziegler (Judo), Emma Hinze, Lea-Sophie Friedrich und Pauline Grabosch (Bahnradsport), Jana Majunke, Kerstin Brachtendorf, Pierre Senska, Maike Hausberger, Maximilian Jäger, Angelika Dreock-Käser (Para-Cycling) und als Juniorinnen Clara Schneider und Bente Lürmann (beide Bahnradsport).

Nach der Übergabe der Prämien gab es die Möglichkeit für Mitglieder des Förderkreises, Trainer und Sportlerinnen und Sportler ins Gespräch zu kommen, lecker zu essen und über aktuelle Pläne und Entwicklungen zu diskutieren.

Der gemeinsame Abend hat den besonderen Zusammenhalt des Sportlandes Brandenburg noch einmal bestätigt hat.

Der Leiter des Olymiastützpunktes Wilfried Lausch verabschiedete zum Ende der Veranstaltung mit einem großen Daumendrücken alle Radsportler und Para-Cycler, die sich nun auf dem Weg zur anstehenden Weltmeisterschaft nach Glasgow begeben. Die Wettkämpfe beginnen bereits am 3. August.

Hintergrund: Der Förderkreis des Olympiastützpunktes Brandenburg e. V. fungiert als Zusammenschluss von Vertretern der brandenburgischen Wirtschaft im Rahmen eines gemeinnützigen Vereins als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Sport zur Förderung des olympischen Gedankens. Er unterstützt finanziell die umfassende Tätigkeit des OSP Brandenburg für eine optimale Betreuung und Entwicklung der Kadersportler in den Bereichen, in denen die planmäßig zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel nicht reichen bzw. nicht greifen.

Fotos: Winfried Mausolf