Schmidt

Bei den Europameisterschaften für Druckluftwaffen am vergangenen Wochenende im niederländischen Arnheim legte die Luftpistolenmannschaft der Herren einen starken Saison-Auftakt hin. Das Pistolen-Trio um Philipp Grimm (Volkach), Manuel Heilgemeier (Regenstauf)

sowie dem Frankfurter Schützen Florian Schmidt zog mit 1736 Ringen und dem besseren Innenzehnerverhältnis (69:61) am erfolgsverwöhnten russischen Team vorbei und holte sich den Europameistertitel.
Das Mannschaftsgold entschädigte den zweimaligen Olympiateilnehmer und Feuerwehrangehörigen Schmidt für den knapp verfehlten Finaleinzug (578 Ringe) im Einzelklassement, zu dem nur ein Ring gefehlt hatte. Teamkollege Philipp Grimm qualifizierte sich als Vierter für das Finale und setzte dort mit 199,8 Ringen und der Goldmedaille noch einen drauf.
Mit Platz fünf (384 Ringe) im Vorkampf schaffte die beste deutsche Pistolenschützin der letzten zehn Jahre Munkhbayar Dorjsuren, die ebenso wie auch Florian Schmidt Mitglied der Schützengilde Frankfurt a.d. Oder angehört, sich unter den acht Besten Europas zu platzieren. Die gebürtige Mongolin musste allerdings im Finaldurchgang unmittelbar nach der ersten Runde passen und belegte im Finale mit 76,7 Ringen den achten Platz. Der Titel ging mit 202,9 Ringen an die Ukrainerin Olena Kostewich. Das deutsche Damen-Trio kam in der Mannschaftswertung mit insgesamt 1128 Ringen auf Platz fünf hinter dem Europameister Russland (1141 Ringe), Frankreich (1136 Ringe) und Polen (1132 Ringe).