„Das hat Christian prima gemacht“, freute sich Jörg Hoffmann am Freitag. Hoffmann trainiert im Potsdamer Luftschiffhafen Christian Diener vom PSV Cottbus, der bei den Jugend-Europameisterschaften in Belgrad am Eröffnungstag gleich für einen Paukenschlag

sorgte. Der 18-Jährige gewann die 100 Meter Rücken in 55,07 Sekunden, womit er zugleich einen neuen Deutschen Altersklassenrekord aufstellte und den Veranstaltungsrekord nur um eine Hundertstelsekunde verpasste. Diener war in Belgrad mehr als eine halbe Sekunde schneller als bei den Deutschen Meisterschaften (55,53), bei denen er mit seiner jetzigen Zeit Dritter statt Fünfter geworden wäre. Im Finale schlug er die beiden Italiener Niccolo Bonacchi (55,59) und Fabio Laugeni (55,69) deutlich. Auch über 50m und 200m Rücken war Christian Diener nicht zu schlagen und stellte auch auf diesen Strecken jeweils neue deutsche Alterklassenrekorde auf. Zum Abschluss gewann er mit der Männer-Lagenstaffel noch die Silbermedaille und avanciert zum erfolgreichsten Athleten der diesjährigen Titelkämpfe seiner Altersklasse.