Olympiastützpunkt Brandenburg

Die brandenburger Bobsportler sind bei den Zweier-Weltmeisterschaften am bayerischen Königssee zu Doppel-Silber gefahren. Hinter dem neuen russischen Weltmeister Alexandr Zubkov belegten Thomas Florschütz mit Kevin Kuske und Manuel Machata mit Andreas Bredau zeitgleich den zweiten Rang. Am Finaltag konnten sich die deutschen Bobfahrer bereits im dritten Durchgang am zur „Halbzeit“ noch zweitplatzierten Schweizer Beat Hefti vorbeikämpfen. Den Rückstand auf Spitzenreiter Zubkov konnten die BSD-Cracks allerdings nicht verkürzen. Der Altmeister, der von Aleksey Voivoda angeschoben wurde, konnte seinen Vorsprung mit Laufbestzeit im dritten Durchgang auf beruhigende zwei Zehntelsekunden ausbauen. Im vierten Lauf konnten sowohl Florschütz, der von Kevin Kuske angeschoben wurde, wie auch Machata, der mit Andreas Bredau am Start war, den erneuten Angriff von Schnellstarter Hefti, der im finalen Durchgang den Bahnrekord auf sensationelle 49.79 Sekunden verbessern konnte, abwehren und landeten am Ende zeitgleich auf den Silber-Rang. Den Russen Zubkov konnten die deutschen Kufencracks aber nicht mehr attackieren.