Olympiastützpunkt Brandenburg

Der Ex-Darmstädter, der erst vor wenigen Wochen zum Potsdamer SV gewechselt war, schwamm der gesamten Schwimmelite auf und davon. Über 200 Meter Rücken gewann er in 1:57,62 Minuten und ließ sogar Weltmeister Ryan Lochte hinter sich. Weitere Starts absolvierte er über 400 Meter Lagen in 4:20,56 Minuten (5.), 400 Meter Freistil in 3:55,04 Minuten (8.) und 100 Meter Rücken, wo er in 56,56 Sekunden den18. Platz belegte. Die Trainingsgruppe von Jörg Hoffmann reiste direkt aus dem Höhentrainingslager zum Grand Prix an und zeigte sich in einer guten Verfassung. Ebenfalls am Start waren die beiden Rückenspezialisten Felix Wolf und Christian Diener. Wolf belegte über 200 Meter Rücken einen 10. Platz und über 100 Meter Rücken wurde er Elfter. Christian Diener schwamm über 200 Meter Rücken auf den 11. Platz und über 100 Meter auf den 17. Platz.