Rohdiamanten – dieser Begriff wird gern verwendet, wenn sportliche Ausnahmetalente von sich reden machen. Bevor sie jedoch ganz in der Spitze anlangen und erfolgreich strahlen können, müssen sie ausdauernd und auf die richtige Art und Weise geschliffen werden. Dieser arbeitsintensive, oftmals mit viel Herzblut verbundene Einsatz bleibt vorrangig ihren Trainern vorbehalten. Sie fördern und fordern, feilen am Trainings- und Karriereplan und dienen dabei häufig auch als Halt in schlechten Zeiten.

Zum achten Mal hat der Förderkreis des Olympiastützpunktes Brandenburg e.V.  die Preise für den „Trainer des Jahres“ sowie den „Nachwuchstrainer des Jahres“ vergeben. Die Titel sicherten sich Kanu-Trainer Arndt Hanisch (Elite) und der Trainer für die Trampolinturner Uwe Marquardt (Nachwuchs). Dafür werden sie mit 2.000 bzw. 1.000 Euro prämiert.

TRAINER DES JAHRES 2022: Arndt Hanisch, Kanurennsport

arndt-hanischArndt Hanisch ist seit 2020 Chef-Bundestrainer des DKV und seit 2016 Heimtrainer der Spitzen-Trainingsgruppe Kajak Männer am Bundesstützpunkt Kanurennsport und dem dazugehörigen Olympiastützpunkt Brandenburg in Potsdam. Seine Athleten bei den Kajak-Herren waren – um hier nur die aktuellen Ergebnisse zu betrachten – sowohl bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2021 als auch den letztjährigen Weltmeisterschaften in Kanada außerordentlich erfolgreich:

Max Lemke
Olympiasieger 2021 Kajak-Vierer
Weltmeisterschaft 2022 Kajak-Vierer

Jacob Schopf
Olympiazweiter Zweier 2021
Weltmeisterschaft 2022 Kajak-Vierer
Weltmeisterschaft 2022 Kajak-Einer

Ronald Rauhe
Olympiasieger 2021 Kajak-Vierer

Weitere erfolgreiche Athleten auf nichtolympischen Strecken in 2022: Tamas Grossmann, Martin Hiller, Felix Frank.

NACHWUCHSTRAINER DES JAHRES: Uwe Marquardt, Trampolinturnen

uwe-marquardtUwe Marquardt ist seit vielen Jahren Trainer am Standort Cottbus im Olympiastützpunkt Brandenburg in der Sportart Trampolinturnen. Er hat diese Sportart in Cottbus maßgeblich mit aufgebaut und entwickelt. Seine Sportler waren bereits bei nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich. Die Ergebnisse des vergangenen Jahres bei den Weltmeisterschaften der Junioren in Sofia sind sicherlich ein besonderer Höhepunkt in seiner Trainerlaufbahn:

Caio Lauxtermann
1xSilber bei der Junioren-WM
Olympischer Einzelwettbewerb

Bereits 2021 hatte es internationale Medaillen bei der EM für Caio Lauxtermann und bei der JEM für Lars Garmann in nichtolympischen Wettbewerben gegeben.