60 Jahre klingt schon ziemlich alt, aber in diesem Falle ist es eine Erfolgsgeschichte die ihres Gleichen sucht. Die „Traumfabrik“ Sportschule Potsdam „Friedrich Ludwig Jahn“ feiert mit einer “krassen Fete“ Geburtstag und begrüßt unter den zahlreichen Gästen 25 Olympiasiegerinnen und Olympiasieger.

Dazu gehörten Udo Beyer, der 1975 an der Sportschule sein Abitur ablegte und ein Jahr später in Montreal Gold im Kugelstoßen gewann oder der Bob-Olympiasieger Carsten Embach, die Kowalski-Zwillinge, Manja und Kerstin, Olympiasiegerinnen im Rudern und die Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch. Den größten Applaus erhielten allerdings die frischdekorierten Medaillengewinner von London, Franziska Weber, Katrin Wagner Augustin, Sebastian Brendel, Kurt Kuschela und Peter Kretschmer.
In dem 2-stündigen Festprogramm wagte man einen Rückblick in die vergangenen 60 Jahre und erlebte die beeindruckende Bilanz dieser Eliteschule des Sports, deren Absolventen 70 Goldmedaillen, 32 Silbermedaillen und 25 Bronzemedaillen bei Olympischen Spielen gewonnen haben. Neben dem Eröffnungs-Prolog auf der Videowand wird die Präsentation der zehn Kernsportarten, wobei sich die Ruderer mit einem Bürostuhl-Achter plus Steuerfrau besonders in Szene setzen, lange in Erinnerung bleiben.