Olympiastützpunkt Brandenburg

Erst im Frühjahr letzten Jahres hat die ehemalige Kugelstoßerin Petra Lammert mit dem speziellen Bobtraining begonnen. Ihr Trainer in Potsdam, Jörg Weber, hat sie hervorragende vorbereitet, denn sie schaffte in ihrer ersten Saison sofort den Sprung aufs Podest. Mit der erfahrenen Pilotin Sandra Kiriasis gewannen sie bei der WM in Lake Placid die Silbermedaille und Lammert kann es noch gar nicht so richtig fassen. „Es war hart, aber macht unheimlich viel Spaß. Diese Medaille bekommt einen ganz besonderen Platz.“Nach dem verletzungsbedingten Aus seines Piloten Thomas Florschütz verlief die Saison für den besten Anschieber Kevin Kuske bisher nicht ganz optimal. Mit persönlichen Bestleistungen war er in die Saison gestartet und dennoch war zwischenzeitlich nicht ganz klar, welchen deutschen Bob er bei der Weltmeisterschaft 2012 in Lake Placid anschieben wird. In der Zweierkonkurrenz gewann er mit dem Shootingstar an den Lenkseilen, Maximilian Arndt, die Bronzemedaille. Diese Medaille wird dem Team genügend Selbstvertrauen geben, um im Vierer-Bob nochmal richtig anzugreifen.