Olympiastützpunkt Brandenburg

Schwergewichtler Nico Schmidt (120 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) hat sich den Titel bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften im griechisch-römischen Ringkampf zurückgeholt. Im Entscheidungskampf bezwang der Oderstädter seinen ärgsten Widersacher Ralf Böhringer (KSV Aalen 05) in 2:0 Runden.
Ralf Böhringer hatte bei den Deutschen Meisterschaften im Vorjahr die Siegesserie von Nico Schmidt gestoppt, der sich 8 Titel in Folge geholt hatte. In diesem Jahr ließ sich der Schwergewichtler aus Frankfurt(O.) die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und holte sich seinen 9. Titel. Bis zum deutschen Rekord hat Nico Schmidt allerdings noch einige Jahre zu kämpfen, den hält Sven Thiele (SV Halle) mit 16 gewonnenen, deutschen Meistertiteln.
Auch Marcus Thätner (66 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) gelang die Revange gegen den Lokalmatadoren Christian Fetzer (TSV Herbrechtingen), der ihn die Titel in den letzten beiden Jahren weggeschnappt hat. In der Höhle des Löwen holte sich Thätner vor ausverkauftem Haus in Herbrechtingen den Deutschen Meistergürtel zurück.
Mirko Englich (96 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.), der als Titelfavorit gehandelt wurde, tat sich schwer, gewann im ersten Kampf, in einer Neuauflage des Vorjahresfinals gegen Andreas Fix (TuS Adelhausen). Ein Kampf der viel Kraft kosteten, Englich unterlag Oliver Hassler (RG Hausen-Zell) nach hartem Kampf und stand damit im Kampf um Bronze, den er gegen Boris Eisenstein (KSC Motor Jena) durch einen Schultersieg gewann.
Es war die Meisterschaft der Überraschungen, denn in allen der insgesamt sieben Gewichtsklassen gab es 2011 neue Gesichter auf dem obersten Siegertreppchen. Eine ganze Flut von Meistertiteln sammelte der RSV Hansa 90 Frankfurt(O.) mit insgesamt 4 Turniersiegern.
Neben Nico Schmidt (RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) wurden Oliver Hassler (96 kg/RG Hausen-Zell), Ramsin Azisir (84 kg/KSV Aalen 05), Fabian Jähnicke (74 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.), Marcus Thätner (66 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.), Erik Weiß (60 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) und Tahir Zaidov (55 kg/KSC Hösbach) Deutsche Meister 2011.

Die Länderwertung gewann Brandenburg, vor Gastgeber Württemberg und Hessen.

Kategorien: AktuellRingen