Bei der diesjährigen Europameisterschaft im Bahnradsport in Plowdiw (BUL) erkämpfte Maximilian Levy die Goldmedaille im Sprint und im Keirin.

Am Freitag, 13.11.20 besiegte er im Finale den früheren Weltmeister und Olympiadritten Dimitrijew (RUS) klar in zwei Läufen. Im Keirinfinale am Sonnabend, 14.11.20 verwies Max wiederum Dimitrijew (RUS) auf Platz zwei und den Griechen Bretas auf Platz drei.

Maximilian Leyv war der einzige deutsche Starter bei dieser Europameisterschaft, da Deutschland eigentlich wegen der Corona-Pandemie die Teilnahme abgesagt hatte, Levy aber eine Sonderstartgenehmigung auf eigene Gefahr eingeräumt hatte.

Max war in einem ausgezeichneten Trainings- und Leistungszustand und das Ergebnis spricht für sich. Nach Beendigung der EM war der obligatorische Corona-Test auf dem Flughafen BER für ihn und seinen Trainer Eyk Pokorny negativ.

Herzlichen Glückwunsch für die Top-Leistung für Maximilian Levy und seinen Trainer Eyk Pokorny.

Lothar Heine