Olympiastützpunkt Brandenburg

Die Teamsprinter mussten sich als Titelverteidiger mit Silber zufriedengeben. René Enders (Gera), Maximilian Levy (Cottbus) und Stefan Nimke (Schwerin) unterlagen im Finale Frankreich. Das gleiche Duell hatte es bei der WM im Vorjahr in Kopenhagen gegeben, allerdings mit dem damaligen Sieger Deutschland. Diesmal aber hieß es 44,483 Sekunden gegen 43,867 für Frankreich. Enders hatte als Gewinner einer internen Ausscheidung Robert Förstemann (Gera) im WM-Team der deutschen Mannschafts-Sprinter ersetzt. Er war Anfahrer und hatte nicht den richtigen Rhythmus gefunden. „Das Finale war Pflicht. Leider haben wir es dort nicht geschafft, uns zu steigern. Trotzdem sind wir auf einem guten Weg für London 2012“, sagte Uibel. „Wir haben sicher nicht das gezeigt, was wir können“, erklärte Levy.