Bisher lief es für die erfolgsverwöhnten deutschen Bobfahrer noch nicht so gut. Lediglich ein 3. Platz für Team Machata (SC Potsdam) im Herren-Vierer bei der 2. Weltcupstation in Park-City/USA und 3 dritte Plätze im Herren-Zweier sind das Ergebnis nach den ersten drei Stationen in der diesjährigen Weltcup-Saison.

Die ersten Rennen in Übersee fanden allerdings ohne den Potsdamer Kevin Kuske statt. Der vierfache Olympiasieger hatte sich bei einem Anschubtest in Altenberg einen Sehnenabriss im linken Oberschenkel zugezogen und musste erst einmal pausieren. Nach erfolgreicher Therapie und dem notwendigen Aufbautraining ist er wieder fit und hochmotiviert. Sein langjähriger Zweierpartner und Pilot Thomas Florschütz hat sich derweilen im Europacup in Form gehalten. Beide wollen nun gemeinsam voll angreifen und sowohl im Zweier als auch im Vierer, mit den weiteren Anschiebern Andreas Bredau und Thomas Blaschek, wieder auf´s Podest fahren. Bis zur Weltmeisterschaft Ende Januar auf der Natureisbahn im schweizerischen St. Moritz ist nicht mehr viel Zeit! Petra Lammert dagegen wird die ganze Saison zuschauen müssen. Sie hat sich vor kurzem einer Bandscheiben-OP unterziehen müssen. Alles ist gut verlaufen und sie befindet sich bereits in der Reha-Phase und hat ganz klar die Winterspiele 2014 in Sotschi vor Augen.