Olympiastützpunkt Brandenburg

Astana Am letzten Tag der Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren in Astana (Kasachstan) haben die deutschen Sportler vom RSC Cottbus noch einmal zwei Medaillen gewonnen. Emma Hinze wurde Weltmeisterin im Keirin und Moritz Meißner belohnte sich im Sprintturnier der Junioren mit Bronze.

Hinze, die wenige Wochen zuvor schon viermal Europameisterin geworden war, holte damit bei dieser Bahn-WM ihr viertes Edelmetall und ihren dritten WM-Titel nach Gold im Teamsprint und Sprint sowie Silber im 500-Meter-Zeitfahren. Hinze setzte sich im Keirin-Finale vor der Australierin Courtney Field und vor Sara Kankovska aus Tschechien an die Spitze des Feldes.
Moritz Meißner gewann im Sprint-Turnier der Junioren seine zwei Läufen klar gegen seinen Kontrahenten Marcin Czyszczewski aus Polen und holte Bronze. Weltmeister wurde der Koreaner Je One Park, der den Tschechen Jiri Janosek, U 19-Weltmeister über die 1000 Meter, in zwei von drei möglichen Läufen hinter sich ließ.

aus der Lausitzer Rundschau