Olympiastützpunkt Brandenburg

Die deutschen Nachwuchs-Teamsprinter haben bei den Europameisterschaften der U 23 in Anadia/Portugal ihren Titel aus dem Finale erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft mit Erik Balzer (Cottbus), Stefan Bötticher (Breitenworbis) und Eric Engler (Cottbus) setzte sich im Endlauf gegen Frankreich durch. „Aus der Qualifikation wussten wir, dass wir noch Reserven haben. Dies haben wir im Finale dann optimal umgesetzt und einen guten Start erwischt“, freute sich Bötticher. Für Carsten Bergemann, der erst im Winter seine aktive Karriere als Sprinter beendet hatte, war dieser Titelgewinn der erste große Erfolg als Trainer. „Im Vorlauf hat Erik Balzer noch ein bisschen geschwächelt. Im Finale konnten alle ihr Leistungsvermögen abrufen und wir sind drei Zehntel schneller gefahren. Den Schwung nehmen hoffentlich alle Sportler mit in den Sprint mit“, sagte Bergemann.

Quelle: LR-Online/tus