Olympiastützpunkt Brandenburg

Die Cottbuser Radsportler Robert Kanter und Leon Rohde haben bei den Bahn-Europameisterschaften der U23 der Junioren in Anadia/Portugal jeweils Bronze geholt. Rohde war bei der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung Teil des deutschen Vierers, dem außerdem Marco Mathis (Tettnang), Domenic Weinstein (Villingen) und Sebastian Wotschke (Berlin) angehörten.

Das Quartett setzte sich im kleinen Finale in 4:07,450 Minuten überlegen gegen Weißrussland (4:09,774) durch. „Die Bronzemedaille ist der verdiente Lohn für Leon und den ganzen Vierer“, freute sich Rohdes Trainer Michael Max. Sein Schützling, der zudem in der Einer-Verfolgung einen guten neunten Platz belegte, habe zuletzt konsequent an seiner Form gearbeitet.

Robert Kanter fuhr mit Richard Aßmus (Elxleben) und Maximilian Dörnbach (Wingerode) zu EM-Bronze im Teamsprint. „Natürlich hätten wir lieber gewonnen“, räumte er ein.