Jörg Weber, 24.09.2020: Vom 18. bis 20.09.20 fand in Oberhof der jährliche Test des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland statt, bei dem die Bobsportler unter Beweis stellen müssen, was das Athletiktraining der letzten sechs Monate gebracht hat.

Dieser Test bietet jedem Athleten die Chance seine Einzelleistung zu präsentieren, die dann in der Mannschaft gefragt ist. So ist er für die Einen eine Standortbestimmung in seinem Bob-Team, für die Anderen eine Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen um ggf. in eines der Top-Teams zu rutschen. Für Nachwuchssportler ist es eine Standortbestimmung und eine Möglichkeit Erfahrungen sammeln. Aus Potsdam gingen insgesamt elf Bob-Sportler:innen des SC Potsdam an den Start.

Ergebnisse

Eine herausragende und überlegene Leistung brachte Olympiasiegerin Lisa Buckwitz an das Startgerät. Jetzt nicht mehr auf der Bremserposition, deklassierte sie die etablierten Pilotinnen. Der erste Wettkampf fand auf der Pilotenposition des normalen Zweierbobs statt. Das Gewicht war hier nur 95 kg. Die zweite Disziplin simulierte den Monobob, der neu im Wettkampfprogramm der Bobsportlerinnen ist. Er wiegt 160 kg! Dieser muss, anders als im Zweierbob, im Winter alleine angeschoben, alleine die Bahn heruntergefahren und alleine gebremst werden. Damit verschaffte sie sich, beim ersten Meilenstein der Saison, die Aufmerksamkeit der Bundestrainer für ihr nächstes Ziel: Olympische Spiele als Pilotin!

Debora Levi, die seit diesem Jahr für den SC Potsdam startet, war bei den Anschieberinnen das Maß der Dinge. Mit einer sehr starken Leistung konnte sie Deutschlands bisherige Anschieberin Nr. 1 Anika Drazek erstmals schlagen.

Bei den Männern etablierte sich der Olympiazweite Eric Franke, Neuzugang des vergangenen Jahres beim SC Potsdam, in seinem neuen Team. Mit dem Startgerät, der den Start im Vierer-Bob auf der Bremserposition simuliert, konnte er gewinnen. Er startet jetzt für das Bob-Team Lochner.

Philipp Wobeto konnte diesmal sein athletisches Potential an das Startgerät bringen und somit die Grundlage legen, wieder eine Weltcup-Nominierung zu bekommen.

Paul Hensel, Hannes Schenk und Max Pietza lieferten solide Leistungen. So haben sie sich in ihren Bob-Teams, welche die Chancen auf die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft haben, gut verkauft.

Für die vier Nachwuchssportler, alles ehemalige Leichtathleten, Vivian Montwill, Marijana Herrmann, Lena Neunecker und Ruppert Schenk, war es eine gute Standortbestimmung bei ihrem ersten Einzeltest.

Ausblick

Die Trainer Jörg Weber und Kevin Kuske sind mit den Leistungen zufrieden und sehen weiteres Potential nach oben. Die erste Hürde ist nun genommen! Die nächste große Herausforderung wird der Anschubtest der Mannschaften, Ende September, und die drei Selektionsrennen auf den Bobbahnen in Winterberg, Altenberg und am Königssee sein. Danach wird klar sein, wer im Weltcup und wer im Europacup mit dabei sein darf. Für die Weltmeisterschaften im Februar 2021 in Altenberg und die Jugend-WM in St.Moritz, müssen dann noch einmal am 23.12.2020 Einzelleistungen abgeliefert werden.