Mit 4x Gold, 4x Silber und 2x Bronze startet Deutschland in die internationalen Rennen der Rudersaison 2011. Beim 1. Weltcup 2011 auf der Olympiaregattastrecke in München-Oberschleissheim zeigten

die deutschen Ruderinnen und Ruderer in vielen Rennen sehr gute Leistungen und konnten das ein oder andere Mal als erste über die Ziellinie fahren.
Im Männer-Doppelzweier schafften es sogar zwei deutsche Boote auf den Siegersteg. Gold gewann die Kombination aus Berlin und Rostock mit Erik Knittel und Stefan Krüger vor Großbritannien und dem zweiten deutschen Boot mit dem Potsdamer Hans Gruhne und Mathias Rocher aus Magdeburg. Knittel und Krüger waren in dieser Besetzung 2010 bereits Weltmeister.

Im Frauen-Doppelvierer siegte der amtierende Weltmeister aus der Ukraine gefolgt von dem deutschen Team mit Britta Oppelt (Berlin), Steffi Schiller (Potsdam), Carina Bär (Heilbronn) und Julia Richter (Berlin). Bronze ging an die Frauen aus Großbritannien. Die Ukraine war hier noch nicht zu schlagen, aber das Team um Steffi Schiller von der Potsdamer Ruder-Gesellschaft zeigte sich zuversichtlich. Bis zum nächsten Rennen beim 2. Weltcup in Hamburg sollte eine deutliche Steigerung drin sein, um dann näher an den Weltmeister heran zu fahren.

 

 

Kategorien: AktuellRudern