wm-2014-4

Laura Lindemann ist neue Triathlon-Weltmeisterin der Junioren. Bei der Triathlon-WM in Edmonton holte sich die Potsdamerin nach 1:02:35 Stunden

und der schnellsten Laufzeit des Tages den Titel und ist damit 2014 das Maß aller Dinge bei den Juniorinnen. Die 18-Jährige verwies die Französinnen Cassandre Beaugrand und Audrey Merle auf die Plätze. „Das ist großartig“, strahlte die neue Weltmeisterin im Ziel. „Das war ein richtig hartes Renen mit einem schweren Radkurs. Ich bin superglücklich, dass es mit dem Sieg geklappt hat.“ Damit wiederholte Lindemann, was ihr schon bei der Europameisterschaft in Kitzbühel gelungen war, wo sie sich ebenfalls gegen die zwei starken Französinnen durchsetzen und den Titel erringen konnte.Nach schnellem Schwimmen ging Lindemann als erste auf die Radstrecke und zog gleich das Tempo an, so dass ihr nur 6 weitere Athletinnen folgen konnten, die bis zum zweiten Wechsel einen Vorsprung von einer Minute herausfuhren. „Die Steigung auf der Radstrecke, die wir vier Mal absolvieren mussten war schwierig, aber brachte keine Vorentscheidung“, beschreibt Weltmeisterin Lindemann den Rennverlauf bis dahin aus ihrer Sicht. Gemeinsam mit den Französinnen sprengte sie die Gruppe dann aber beim Laufen schell: „Auf der Laufstrecke habe ich mit den beiden Französinnen zunächst zusammen gearbeitet. Wir haben ein hohes Tempo angeschlagen und uns in der Führung abgewechselt. Anders als in Kitzbühel zur EM wollte ich es hier auf einen kurzen Endspurt ankommen lassen und bin total glücklich, dass es so funktioniert hat.“Lindemann krönt damit eine märchenhafte Saison: Denn neben den Siegen bei EM und WM holte sie sich in Grimma auch den Titel der Deutschen Meisterin. Lindemanns Stärke ist, dass sie keine wirkliche Schwäche hat. Das demonstrierte sie auch in Edmonton noch einmal eindrucksvoll.