Olympiastützpunkt Brandenburg

Für die Triathleten des Olympiastützpunktes Brandenburg war das Wochenende ein erster entscheidender Wegweiser für die beginnende Saison. Bei den Europameisterschaften in Eliot (Israel) gingen Suse Werner (Juniorinnen) und Franz Löschke (Elite) an den Start. Mit der schnellsten Laufzeit des gesamten Feldes kam sie bei ihrem ersten internationalen Rennen auf den 6. Platz und schaffte damit die direkte Qualifikation für die WM im Oktober. Für U23-Weltmeister Franz Löschke ging es um den ersten Test in einem hochkarätigen Elite-Feld. Mit Platz sieben stieß er auf Anhieb in die erweiterte Weltspitze. Im Zielsprint ließ er unter anderen den derzeit Zweitplatzierten der Weltrangliste hinter sich. Damit empfahl er sich noch einmal für einen Start bei der Olympiaqualifikation im Mai in Madrid. Am Sonntag gewann er dann noch die Silbermedaille in der Teamstaffel. Fast gleichzeitig ging Christian Prochnow auf der anderen Seite der Welt, in Ishigaki (Japan) im Weltcup an den Start. Mit Platz 4 gelang es Prochnow die anvisierten Punkte im Kampf um die Olympia-Qualifikation 2012 zu sammeln.