ffo-schule

Die Sportschule Frankfurt (Oder) zählt zu den Top-Ten der deutschlandweit 43 „Eliteschulen des Sports“, die den strengen Kriterien des Deutschen Olympischen Sportbundes gerecht werden und ihren Titel

erneut verteidigen konnte. Grund genug für den Deutschen Sparkassen- und Giroverband die Nachwuchsathleten auch finanzielle zu fördern. So führte der Weg des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oder-Spree, Veit Kalinke, am vergangenen Freitag nicht wie sonst ins Büro, sondern in den Kraftraum des Sportzentrums Frankfurt (Oder), wo sich bereits eine Auswahl der Eliteschüler versammelt hatte. Beeindruckt von der kraftvollen Kulisse übergab Veit Kalinke der Schule einen Scheck in Höhe von 7.000 Euro, den der Leiter des Olympiastützpunktes, Wilfried Lausch sowie der Schulleiter, Jürgen Behnke, freudig entgegennahmen. Die Fördersumme ist eine Investition in verbesserte sportliche Rahmenbedingungen, insbesondere zur Durchführung von Trainings- und Wettkampfmaßnahmen.
Unter den Anwesenden sind auch die in den D/C-Bundeskader berufenen Sportler, deren Leistungen ebenfalls gewürdigt wurden. So überwies die Sparkasse Oder-Spree den Vereinen der 28 neuen Bundeskader jeweils 100 Euro. Einer Sportschülerin kam am Freitag besondere Aufmerksamkeit zu. Die Judokämpferin -Thea Gercken – wurde aufgrund ihres Erfolges bei den Jugendeuropameisterschaften in Athen 2014 zur „Eliteschülerin des Jahres“ gewählt. Einen wesentlichen Anteil an der Goldmedaille hat kein Geringerer als ihr damaliger Trainer Karl-Heinz Lehmann, Olympiabronze-Gewinner von 1980.