Katowice (Polen) – Gleich zwei Medaillen gewannen die DRB-Kadettinnen am 4. Kampftag der Europameisterschaften in Katowice (Polen). Francy Rädelt (70 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) holte Silber, Luisa Niemesch (52 kg/SV Weingarten) glänzte mit Bronze.

Dabei haderte das Trainerteam um Bundestrainer Rainer Kamm am Ende noch mit den Ergebnissen der Ringerinnen zum Abschluss der Mädchenwettkämpfe, denn es gab gar noch Chancen auf bessere Platzierungen.
So führte Francy Rädelt im Finalduell gegen die Russin Maria Eroshkina bereits 1:0 nach Runden und lag auch im zweiten Durchgang nach einem sehenswerten Wurf mit 3:0 vorn, als die Frankfurterin den Faden verlor. Die Russin witterte ihre Chance, sammelte Punkt auf Punkt und drehte die Begegnung am Ende noch mit 2:1 Runden zu ihren Gunsten.
„Klar, Francy wollte eine Medaille, jetzt ist sie an Gold knapp vorbeigeschrammt und hat Silber gewonnen“, verflog der Ärger bei Trainer Michael Kothe und machte dann doch der Freude über den zweiten Rang seines Schützlings Platz.
Den Auftaktkampf gewann Francy Rädelt gegen Veronika Pavelyuk (Ukraine), danach warf die Frankfurterin auch die Ungarin Eva Nemeth aus dem Rennen. Im Halbfinale punktete Francy Rädelt mit schnellen Beinangriffen gegen Gulsah Gel (Türkei) und katapultierte sich damit in den Endkampf um EM-Gold.
Insgesamt holten die DRB-Mädchen drei Medaillen, nachdem Annika Wendle (38 kg/ASV Altenheim) bereits am Vortag mit Silber glänzte. Das I-Tüpfelchen in Form eines EM-Titels fehlt den Damen, dennoch zeigte sich Bundestrainer Rainer Kamm mit der Bilanz zufrieden.

Jörg Richter

 

Kategorien: AktuellRingen