Olympiastützpunkt Brandenburg

Doch bevor die 86 Jahre alte Regentin in der britischen Hauptstadt den Startschuss gibt, inszeniert der renommierte Hollywoodregisseur Stephen Daldry für das Publikum in der ausverkauften Arena und für schätzungsweise eine Milliarde TV-Zuschauer eine Reise durch Raum und Zeit.
Der deutsche Neurologe Ludwig Guttmann hatte 1948 die Idee für paralympische Wettkämpfe mit kriegsversehrten britischen Soldaten, die im Krankenhaus von Stoke Mandeville in der Grafschaft Buckinghamshire behandelt wurden geboren, indem er mit ihnen die ersten Rollstuhlwettkämpfe durchführte. Seither wurden auch die Sommerspiele der Behindertensportler immer größer und mit mehr als 4200 Athleten aus über 160 Ländern sind die Paralympics von London die größten Weltspiele aller Zeiten.
Mit dabei sind auch sechs brandenburgische Athleten, die gute Chancen haben paralympische Medaillen zu gewinnen. Allen voran Martina Willing die in London ihre siebten Paralympics erlebt und mit 3 x Gold, 4 x Silber und 5 x Bronze zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen zählt.

Unsere Paralympics-Teilnehmer:

Martina Willing Leichtathletik
Frances Herrmann Leichtathletik
Norbert Mosandl Radsport
Kerstin Brachtendorf Radsport
André Lehmann Schwimmen
Torben Schmidtke Schwimmen