v.l.n.r. Stefan Köllner, Moderatorin Jessica Beulshausen, Christopher Linke (Fotoquelle: Harro Zimmermann)

„Animalympia – Rekorde in der Tier- und Pflanzenwelt“ und Olympische Spiele haben einiges gemeinsam. Aus diesem Grund besuchten die beiden Olympiateilnehmer Stefan Köllner und Christopher Linke am vergangenen Samstag die Biosphäre Potsdam und plauderten über ihre Erfahrungen und Erinnerungen aus London.

Für beide waren es die ersten Olympischen Spiele und ganz sicher nicht die Letzten. Für Edelmetall hat es nicht ganz gereicht. „Ich war stolz, Deutschland vertreten zu dürfen“, erzählt der 23-jährige Christopher Linke, der über die Distanz von 20 km Gehen als 24. ins Ziel kam. Seine beste Zeit als Geher kommt erst noch: „Das beste Alter für Geher ist ab Ende Zwanzig. Einen tollen Marathon läuft man auch nicht gleich mit 18.“ Stefan Köllner hatte sogar eines seiner Sportgeräte mit in die Biosphären-Halle gebracht. Neben Schwimmen, Reiten, Fechten und Laufen müssen die Modernen Fünfkämpfer auch noch Schießen können. Seit einiger Zeit wird mit einer sogenannten Laserpistole geschossen und diese konnten die Zuschauer an diesem Tag einfach mal ausprobieren.