Passend zu den Olympischen Spielen 2012 in London startete bereits im Mai diesen Jahres die große Sommerausstellung 2012 „Animalympia – Rekorde im Tier- und Pflanzenreich“ in der Biosphäre Potsdam. Hier dreht sich alles um Rekorde. Wer kann am höchsten springen? Welches Tier kann am meisten tragen? Und wie groß ist die größte Blüte der Welt?

Gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Brandenburg präsentiert die Biosphäre Potsdam ihre Potsdamer Olympiastarter und deren Sportarten. Bereits am vergangenen Samstag besuchte Sebastian Brendel, gemeinsam mit seiner Freundin Romy und Töchterchen Hanna, die Ausstellung und fand sein Lieblingsexponat in der Ausstellung. Der Rhinozeroskäfer, der Gewichtheber unter den Krabblern, gefiel ihm besonders gut. Dieser Käfer kann das bis zu 850fache seines eigenen Körpergewichts stemmen und lebt in den Tropen. Begonnen hatte der Besuch mit einer Talkrunde, in der Sebastian Brendel über sein Sportlerleben und deren Vorzüge und Entbehrungen locker mit Moderator Stefan Lauterbach plauderte. Zurzeit verbringt er jede freie Minute mit seiner kleinen Familie, was allerdings erschwert wird, da er im Februar nächsten Jahres seine Ausbildung bei der Bundespolizei abschließen wird und das heißt, es stehen theoretische und praktische Prüfungen an. Brendels nächstes großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro