120910_empfang_olympioniken08

Am schönsten Tag der Sommers waren rund 600 geladene Gäste in das altehrwürdige Stadion „Luftschiffhafen“ nach Potsdam gekommen, um gemeinsam mit der Landesregierung, dem Landessportbund und der Sporthilfe Brandenburg die brandenburgischen Olympia- und Paralympics-Teilnehmer zu feiern.

23 Sportler, aus brandenburgischen Vereinen, haben an den Olympischen Spielen 2012 in London teilgenommen und sechs von ihnen kamen mit einer Medaille nach Hause. Aber der Abend galt allen Teilnehmern und vor allen Dingen auch den Trainern, Betreuern, Unterstützern und Familien. Bei ihnen allen bedankte sich der Ministerpräsident Matthias Platzeck mit ganz persönlichen Worten. Abschließend versprach er: “Brandenburg war ein Sportland, Brandenburg ist ein Sportland und Brandenburg wird ein Sportland bleiben.“
Die weiteste Anreise zum Fest hatten allerdings unsere Paralympics-Teilnehmer, denn sie reisten direkt aus London an, wo am Abend zuvor in einer spektakulären Abschlussfeier die größten und schönsten Paralympics endeten. Etwas müde, aber überglücklich standen sie alle gemeinsam auf der Bühne und wurden von den Gästen mit viel Applaus gefeiert.

120910_empfang_olympioniken03

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: Winfried Mausolf