Olympiastützpunkt Brandenburg

Bei ihren siebten Paralympics hat Martina Willing nur knapp die Bronzemedaille verpasst. Im ersten Versuch stieß sie die Kugel (Wertungsklasse F56) mit neuem paralympischen Rekord 8,80 Meter weit. Diese Weite verbesserte sie nochmals um 6 cm auf 8,86 Meter.

Nur 2 cm fehlten am Ende zum begehrten Edelmetall. Der Sieg ging an die Chinesin Liwan Yang und Silber an die Berlinerin Mariane Buggenhagen. Bereits am ersten Wettkampftag erreichte Kerstin Brachtendorf im 3000 Meter Verfolgungsfahren auf der Bahn einen beachtlichen achten Platz. Ihr Metier ist die Straße, wo sie in der zweiten Wettkampfwoche im Straßenrennen und im Zeitfahren nochmals an den Start gehen wird. Auch unsere beiden Schwimmer vom SC Potsdam, André Lehmann und Torben Schmidtke, waren im Londoner Aquatic Center bereits im Einsatz. In der Klasse S14 über 200 Meter Freistil schwamm Lehmann mit persönlicher Bestleistung auf einen guten 12. Platz. Ebenfalls auf Platz 12 kam Torben Schmidtke über 400 Meter Freistil in der Klasse S8. Am 05.09.2012 kämpft er auf seiner Paradestrecke 100 Meter Brust um die Medaillen mit. Auf dieser Strecke ist er Zweiter der aktuellen Weltjahresbestenliste.