Martin Setz sorgte in der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm für die erste deutsche Medaille. Der Sportler aus Brandenburg bewies dabei seine Ausdauer. In allen Kämpfen musste Setz über die volle Kampfzeit von vier Minuten gehen.

Dabei kämpfte sich Setz in der Vorrunde souverän ins Halbfinale. Mit jeweils einem Wazari besiegte der Brandenburger Petar Zadro (BIH) und Plamen Gurov (BUL). Im Poolfinale traf Setz auf Rodeon Golod aus Israel. Auch in diesem Kampf bestätigte der Deutsche seine gute Form und gewann nach vier Minuten mit einem Wazari und einem Yuko. Einen Dämpfer musste Setz erst im Halbfinale hinnehmen. Arsen Ghazaryan aus Armenien erarbeitete sich während des Kampfes die Vorteile und siegte schlussendlich im Boden. Für Martin Setz ging es somit im Kampf um Platz drei um die erhoffte Medaille. Auch im fünften und letzten Kampf überzeugte Setz mit seiner Ausdauer. Mit einem Yuko in Front dominierte er Rountolf Kourtidis aus Griechenland und ließ die Zeit geschickt herunterlaufen. Nach vier Minuten war der Kampf vorbei und Setz krönte seine Turnierleistung mit der Bronzemedaille.
Für die zweite Medaille aus Brandenburger Sicht sorgte Philipp Galandi. Souverän kämpfte sich der Sportler aus Potsdam durch die Vorrunde ins Poolfinale. Dort traf er auf Slobodan Djorda aus Serbien. Beide Kämpfer zeigten einen engen und spannenden Kampf. Ein Shido gegen den Serben entschied die Begegnung zu Gunsten des Deutschen. Damit stand Galandi im Halbfinale. Dort wartete Ramazan Malsuigenov aus Russland, der den Kampf nach einer halben Minute mit einem Ippon für sich entschied. So blieb für Galandi das kleine Finale. Gegen Anton Savytskiy aus der Ukraine bestätigte der Deutsche seine gute Tagesform. Nach 1:23 Minuten warf Galandi seinen Kontrahenten auf den Rücken und sicherte sich so die Bronzemedaille in der Klasse bis 100 Kilogramm.

Kategorien: AktuellJudo