Im letzten Jahr musste sich Daniela Schultze (Potsdamer RG) noch mit der undankbaren Ersatzposition zufrieden geben. Aber schon im Laufe der Saison war zu erkennen, dass „Dani“ in diesem Jahr

mehr erreichen möchte. Mit ihrer Doppelzweipartnerin Mareike Adams (ETUF Essen) hatte sie in diesem Jahr bereits alle Rennen im Doppelzweier in ihrer Altersklasse gewonnen. Entsprechend motiviert waren sie nach Amsterdam zur U-23 Weltmeisterschaft gereist. Der Vorlaufsieg und die damit verbundene direkte Qualifikation für das A-Finale gab ihnen zusätzliches Selbstvertrauen. Nur auf den ersten 500 m konnten die Rumäninnen im entscheidenden noch mithalten, dann fuhren die Beiden ein „einsames“ Rennen und gewannen mit Weltbestzeit (6:51,58) die Goldmedaille im Frauen-Doppelzweier. Auch ihr Trainer Bernd Landvoigt war voll des Lobes und freut sich mit seinen beiden Athletinnen über ein super Rennen.
Der Männer-Doppelvierer belegte hinter der Ukraine und den Tschechen den dritten Platz. Deutschland mit Martin Menger (Leipzig), Patrick Leineweber Celle), Felix Bach (Potsdamer RG) und Timo Piontek (Koblenz) konnten den ersten beiden Teams leider nicht gefährlich werden und sicherten sich deutlich vor den Amerikanern die Bronzemedaille.
Im Frauen-Achter mit Steuerfrau, mit der Potsdamerin Anne Kliesch, gelang es Deutschland nicht in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Die Boote aus Canada, Neuseeland und USA waren in diesem Jahr schneller, so reichte es auch in diesem Jahr leider nur zu Rang 4. Auch der Männer-Achter musste sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Lange lag das junge Team auf dem Bronzerang, musste aber im Endspurt doch die Engländer ziehen lassen und verpassten somit den Medaillenrang.

 

Ergebnisse mit Brandenburger Beteiligung:

Frauen-Doppelzweier: Daniela Schultze (PRG)/Mareike Adams (ETUF Essen)
Trainer: Bernd Landvoigt
GER, ROU, AUT, GBR, NOR, BLR
Männer-Doppelvierer: Felix Bach (PRG)
UKR, CZE, GER, USA, ITA, LTA
Frauen-Achter mit Steuerfrau: Anne Kliesch (PRG)
CAN, NZL, USA, GER, GBR
Männer-Achter mit Steuermann:
Tobias Oppermann (RC Havel Brandenburg), Bodo Schacher (Frankfurter RC)
Trainer: Andreas Herdlitschke
USA, CZE, GBR, GER, POL, NED

Kategorien: AktuellRudern