Olympiastützpunkt Brandenburg

Mit vier Athleten ist der SC Potsdam am Wochenende beim Geher-Europacup im portugiesischen Olhao vertreten – und alle können völlig gelassen an die bevorstehenden Wettkämpfe gehen. Angeführt wird das Quartett von Melanie Seeger, die die WM-Norm über 20 km bereits erfüllt hat. „Sie hatte im Vorfeld muskuläre Probleme und konnte erst jetzt im Trainingslager wieder intensiv einsteigen“, sagt Bundestrainer Ronald Weigel. „Für sie wird das in erster Linie eine Standortbestimmung zur Weltspitze sein, die sie ganz unbelastet angehen kann.“
Nicht anders verhält es sich bei Christopher Linke. Über 20 km hat der Potsdamer die WM-Norm ebenfalls schon in der Tasche, und Weigel hatte überlegt, ihn überhaupt unter der portugiesischen Sonne auf die Strecke zu schicken. Beide haben sich letztlich sogar für die 50-Kilometer-Distanz entschieden und sehen das Ganze eher als einen Aufbauwettkampf.
Auch Hagen Pohle hat die EM-Norm der U 20 bereits geschafft, will sich in Olhao mit der Geher-Spitze messen und den Wettkampf als Test nutzen. Allein Charlyne Czychy muss die U 20-Norm noch meistern und trifft auf ein beachtliches Teilnehmerfeld. „Dennoch könnte sie es bei guter Tagesform packen“, gibt sich Weigel optimistisch. H. M. (PNN)