Olympiastützpunkt Brandenburg

Der Forster Hallen-Vizeeuropameister über die 400 Meter, Thomas Schneider, hat beim Pfingstmeeting der Leichtathleten in München nach seiner Nominierung für die Team-Europameisterschaft am kommenden Wochenende in Stockholm über 200 Meter

mit persönlicher Bestzeit von 21,54 Sekunden seine ansprechende Form bestätigt. Bereits vor zehn Tagen hatte Schneider über seine Spezialstrecke in 45,52 Sek. eine persönliche Bestleistung aufgestellt. Eigentlich hatte Schneider auch in München für die 400 Meter gemeldet. Doch der deutsche Hallenmeister musste auf die 200 Meter umsteigen. „Um meine Schnelligkeit zu testen“, erklärte er. Der nächste Start über 400 Meter ist jetzt bei der Team-Europameisterschaft in Stockholm (Schweden: 18./19. Juni). Dort besteht eine weitere Chance, die A-Norm (45,25) für die WM in Daegu (Südkorea, 27. August bis 4. September) anzugreifen. „Davon bin ich aber noch eine kleine Welt entfernt.“ Aber der Hallen-EM-Zweite ist hoffnungsfroh: „Ich muss sehen, wie sich die Saison entwickelt. Zur Not gibt es ja noch die B-Norm.“ Schneiders Trainingskameraden Florian Handt (400 m Hürden/52,51 Sek.) und BTU-Student Maximilian Kriese (200 m/ 21,43) aus Cottbus liefen sich beider gleichen Veranstaltung mit persönlichen Jahresbestzeiten in die deutsche U23-Spitze.

http://www.lr-online.de