Nachwuchssportler 2023

Die Sporthilfe Brandenburg e.V. ehrte am 26.01.2024 im Rahmen des Neujahrsempfangs des Sportlandes Brandenburg die besten Nachwuchssportler:innen des Jahres 2023. Die erfolgreichen Athlet:innen beim internationalen Juniorenhöhepunkt des Jahres werden jeweils mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Darüber hinaus erhalten die Sportler eine mindestens einjährige monatliche finanzielle Unterstützung durch die Sporthilfe Brandenburg e.V., die ab Januar 2024 laufen wird.

Einzelleistungen haben für die Vergabe eine hohe Wertigkeit. In diesem Jahr gab es eine große Auswahl aus hervorragenden Junioren-Ergebnissen.

Letztjährige Preisträger waren die Radsportlerin Clara Schneider und der Trampolinturner Caio Lauxtermann. Der Preis wird seit dem Jahr 1994 vergeben.

BESTE NACHWUCHSSPORTLERIN 2023

Josefine Unterberger

ist die „Beste Nachwuchssportlerin des Landes Brandenburg“ im Jahr 2023.

Die 18-jährige Moderne Fünfkämpferin, die für den OSC Potsdam startet, hatte in diesem Jahr viele Gründe zum Jubeln. Sie setzte bereits bei der U19-EM mit Silber und bei der Laser-Run-WM mit Gold zwei Achtungszeichen, um dann ihre Saison bei Juniorenweltmeisterschaften im September in Litauen mit dem Titel im olympischen Einzelwettbewerb zu krönen. Die seit Anfang dieses Jahres für die Junioren und nach den Olympischen Spielen in Paris statt Springreiten neu integrierte 5. Disziplin Obstacle Course Racing (OCR), ein Hindernis-Parcours, kommt Josefine sehr entgegen. In ihrer wenigen Freizeit klettert und bouldert sie, was sich enorm positiv auf ihre Griffkraft auswirkt. Die Olympischen Spiele 2028 sind ihre große Motivation.

Aktuell geht Josefine in die 12. Klasse der Sportschule Potsdam. Vor dem Hintergrund ihrer vielfältigen sportlichen Verpflichtungen nutzt sie das Angebot der Schulzeitstreckung mit dem Additiven Abitur.  Dieses wird sie voraussichtlich im Sommer 2025 ablegen. Sie trainierte bis zum Sommer 2023 bei Uwe Zimmer.

Nachwuchssportlerin Josefine Unterberger

BESTER NACHWUCHSSPORTLER 2023

Pete-Collin Flemming

ist „Bester Nachwuchssportler des Landes Brandenburg“ im Jahr 2023.

Der zum damaligen Zeitpunkt 17-Jährige von der BSG Pneumant Fürstenwalde holte bei den Junioren-Weltmeisterschaften im August in der kolumbianischen Stadt Cali die Goldmedaille im Teamsprint und die Bronzemedaille im Keirin. Unter den Fittichen des Trainer Eric Engler legt er eine beeindruckende Entwicklung hin. Bereits im vergangenen Jahr hatte er bei der JWM im Teamsprint Silber gewonnen, konnte sich aber in der Einzeldisziplin absolut steigern.

Derzeit lernt er in der Klassenstufe 12 an der Sportschule in Cottbus. Auch er hat die Möglichkeit der Schulzeitstreckung genutzt, um Sport und Schule optimal miteinander zu verbinden.