Olympiastützpunkt Brandenburg

14 Stunden Flug liegen hinter den drei Modernen Fünfkämpfern Patrick Dogue, Christopher Krause und Anne Hackel vom OSC Potsdam. Ihr Ziel ist Buenos Aires in Argentinien, denn dort finden ab Donnerstag die Junioren- Weltmeisterschaften statt. Anne Hackel wird dabei im Halbfinale als erste in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Mit langen Flügen hat die 20 jährige gebürtige Rathenowerin Erfahrung, denn 2007 fand die Jugend- Weltmeisterschaft in Südafrika statt. Von dort kehrte sie damals mit Team- Gold zurück. Seit dem hat sich einiges verändert beim Fünfkampf, besonders beim Combined Event.
Bei der Kombination aus Schießen und Laufen „habe ich in Südafrika noch mit Diabolos auf Klappanalgen geschossen, jetzt Schießen wir mit einem Laseraufsatz auf ein Ziel“ erzählt die OSC Athletin. Innovationen die den Modernen Fünfkampf attraktiver und vor allem für jede Altersklasse zugänglich machen soll.
Patrick Dogue und Christopher Krause haben diese Entwicklung beim Combined auch mit durchlebt und hoffen am Freitag in ihren Halbfinals den Finaleinzug unter die besten 36 der Welt zu schaffen. Vor allem Dogue hat das Finale fest im Blick, denn er konnte mit dem Team bei der Junioren- EM in Polen im September Bronze holen und „diese Gefühl auf dem Treppchen war schon super, da weis man wo für man die ganze Zeit trainiert“ erzählt der Schüler der Friedrich- Ludwig Jahn Sportschule.
Nach der EM war für die drei vor der WM dieses Jahr und ihre Saison auf dem südamerikanischen Kontinent zu beschließen freut sie sehr. Im Februar begannen die Qualifikationswettkämpfe und Lehrgänge die vom Bundestrainer Iri Zlatanov benannt worden sind. Für die beiden Schüler der 12. und 13. Klasse kein leichtes Unterfangen alles unter einen Hut zu bekommen. „Die ein oder andere Nachbereitungsstunde muss da schon in Anspruch genommen werden, um den Unterrichtsstoff aufzuarbeiten“ erzählt Christopher Krause, aber „das Schule- Sportverbundsystem ermöglicht uns das“.
Für den OSC Potsdam Moderner Fünfkampf ist es der letzte Saisonhöhepunkte des Jahres 2011 und der Bundesnachwuchsstützpunkt kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken. 24 Einzelplatzierungen von Platz eins bis acht konnten bei Deutschen Meisterschaften erkämpft werden und acht Sportler/innen konnten sich für die Nationalmannschaften ihrer jeweiligen Altersklasse qualifizieren. In die neue Saison wird bereits am 17. und 18.12.2011 in Berlin bei der I. Kaderqualifikation gestartet, in der die Olympischen Spiele in London der Höhepunkt sind.