Olympiastützpunkt Brandenburg

Wir haben noch nicht mal August und doch kann Lennard Kämna vom RSC Cottbus schon jetzt auf eine Erfolgssaison blicken, mit einem Europameister- und mehreren deutschen Meistertiteln. Bei der Straßen-WM will der 17-Jährige nun noch die Kür folgen lassen. Die sportliche Erfolgsserie des Juniorenfahrers Lennard Kämna vom RSC Cottbus begann dieses Jahr mit dem Gewinn der Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt. Trainer Michael Gaumnitz hatte da schon erkannt: „Ich glaube, wir können in diesem Jahr noch einiges von unseren Burschen erwarten. Wir müssen die Jungs fast schon ein wenig bremsen, so heiß sind die.“

Doch bremsen ließ sich zumindest Kämna nicht. Vielmehr folgten der 2. Platz im Gesamtklassement beim Nationencup 54. Tour of Istria-Memorial Edi Rajkovic, Platz eins beim Zeitfahren der Trofeo Karlsberg und Platz vier bei der Kleinen Friedensfahrt in Tschechien. Mit diesen und weiteren guten Platzierungen bei den darauffolgenden BDR-Sichtungsrennen wurde der Schützling vom zweiten Trainer Rainer Gatzke in die Junioren-Nationalmannschaft berufen, für die am 10. Juli in Nyon (Frankreich) die Straßen-Europameisterschaften der Junioren und der U 23 stattfanden.

Seine Nominierung rechtfertigte Lennard Kämna mit dem Gewinn des Europameistertitels im Einzelzeitfahren der Junioren über 26,9 Kilometer in 35:35 Minuten. Bei den zwei Tage danach in Luckau ausgetragenen deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren kurbelte der Wahl-Cottbuser dann die zu bewältigende 25,6 Kilometer-Strecke in 32:50 Minuten runter und sicherte sich damit den Titelgewinn.

Weiter ging es am zurückliegenden Wochenende nach Berchtesgaden zu den Deutschen Bergmeisterschaften. Mit 2:32 Minuten Vorsprung vor den Zweit- und Drittplatzierten Christian Koch (Rennklub Endspurt 09) und Sven Reutter (LV Württemberg) sicherte sich der Schüler der Lausitzer Sportschule auf der bis zu 24 Prozent Steigungen versehenen 13 Kilometer langen Strecke den Meistertitel bei den Junioren. Beim abschließenden BDR-Straßenrennen in Ingolstadt fuhr der RSC-Fahrer als Zehnter über den Zielstrich und sicherte sich den Gesamtsieg der „Müller – Die lila Logistik Rad Bundesliga“ 2014 bei den Junioren. Super-Kämna, Super-Jahr. Schon jetzt.

Nach einer Woche wohlverdienter Erholung folgt ab dem kommenden Montag, 28. Juli, die Vorbereitung auf die vom 21. bis 28. September in Ponferrada (Spanien) stattfindenden Straßenweltmeisterschaften der Junioren und der U 23 statt. Bei diesem sportlichen Event möchte der Bremer Junge, der 2011 von der RRG Bremen zum RSC Cottbus kam und im Sportinternat sein zweites Zuhause fand, seine so erfolgreiche Wettkampfsaison mit einem Platz auf dem Siegerpodium krönen.

http://www.lr-online.de