Olympiastützpunkt Brandenburg

Mit einem Paukenschlag ließ Andr Lehmann beim traditionellen Titze-Cup im Berliner Europasportpark-Becken aufhorchen: Über 200 Meter Freistil unterbot der Schwimmer vom Paralympischen Schwimmteam

des SC Potsdam deutlich die Norm für die anstehenden Europameisterschaften im Juli dieses Jahres in Berlin.
Äußerlich sehr gelassen ging Lehmann in die Wettkämpfe: „Ich schwimme heute die Norm“. Bereits über 50 Meter Rücken kündigte sich an, dass seine Tagesform eine Normzeit über eine der beiden Strecken 100 Meter Rücken oder 200 Meter Freistil zulassen würde. Jedoch erst beim letzten Rennen des Tages setzte Lehmann das Highlight und schwamm die Norm.
Vincent Koch, der die Nominierung für das Jugendnationalteam anstrebt, konnte trotz persönlicher Bestleistung noch nicht die notwendigen Mindestzeiten erreichen. Die 12-jährige Julia Bosecker erschwamm gleich viermal persönliche Bestleistungen über 50 und 100 Meter Rücken sowie 50 und 200 Meter Freistil.
Beim Titze-Cup waren 1016 Sportler aus 58 Vereinen Deutschland, Dänemark und Russland am Start. Eine Kooperation zwischen dem Deutschen Schwimmverband (DSV) und dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) macht seit Juni 2010 Starts von Handicapsportlern bei Nichtbehindertenwettkämpfen mit angepasstem Regelwerk möglich.
Nun haben zwei Potsdamer Schwimmer, neben Andrè Lehmann auch Torben Schmidtke, der im April von Greifswald nach Potsdam wechselt, die Chance auf eine Nominierung für das EM-Team 2011

Astrid Mayr