Olympiastützpunkt Brandenburg

Mit zwei Dreifach-Siegen sind Deutschlands und damit auch die Brandenburger Bobsportler ins Jahr 2013 gestartet. Bei den Weltcup-Rennen im sächsischen Altenberg, am vergangenen Wochenende, gingen sämtliche Podestplätze im Zweier- wie auch im Vierer-Wettbewerb an die deutschen Athleten.

Bereits am Samstag schob der vierfache Olympiasieger Kevin Kuske den Zweierbob seines Piloten Thomas Florschütz (BRS Riesa) zum Sieg. Der SC Potsdam Pilot Manuel Machata mit Anschieber Christian Poser kam auf Rang drei. 

Am Sonntag dann, im Vierbob, fehlten Machata ganze sechs Hundertstel, um Maximilian Arndt (BSR Rennsteig Oberhof) zu schlagen. Gemeinsam mit Machata auf Rang zwei fuhren dabei die Potsdamer Anschieber Christian Poser und Jan Martin Speer, sowie der Winterberger Alexander Mann. Auch für Kuske im Bob von Florschütz reichte es mit Rang drei noch zu einer Spitzenplatzierung.