Olympiastützpunkt Brandenburg

Bei den U 20-Europameisterschaften im estnischen Tallinn sorgte der 19-jährige Hagen Pohle für die einzige Goldmedaille aus Potsdamer Sicht. Der Geher des SC Potsdam ließ über die 10 000 m nichts anbrennen und setzte kurz

nach dem Start an die Spitze. Bis zur Hälfte des Rennens konnte sein schärfster Konkurrent, Ihor Lyashchenko aus der Ukraine, noch mithalten. Doch danach wurde der Abstand von Runde zu Runde größer, so dass Pohle nach 40:43,73 min als Erster die Ziellinie überquerte und das mit fast 30 s Vorsprung auf den Ukrainer. Auch für Speerwerferin Laura Henkel war die U 20-EM ein riesiger Erfolg. Unter die besten Acht wollte sie kommen, am Ende gewann sie überraschend Bronze und warf dabei eine neue persönliche Bestweite (55,37 m). Stabhochspringer Carlo Paech, der das Ziel hatte, eine Medaille zu gewinnen, belegte am Ende mit 5,10 m nur den siebten Rang. Im Diskuswerfen belegte Philipp van Dijck im Finale mit 56,33 m den zehnten Platz.

von Anne Golombeck

 

Kategorien: AktuellRingen