Dachverband

Deutscher Ruderverband

Landesverband

Landesruderverband Brandenburg e.V.
team_tokio

TEAM TOKIO – LAND BRANDENBURG berufen

Olympische und paralympische Medaillen, zahlreiche Weltmeistertitel und eine unglaubliche Fülle an Talent und Trainingsstunden – die Habenseite der 60 Sportlerinnen…

praemie2018

Förderkreis ehrt Spitzenathleten

Bild: Beate PezoldZur Würdigung der sportlichen Leistung lädt der Förderkreis des OSP Brandenburg jährlich (18.06.) erfolgreiche Spitzen- und Nachwuchsathleten der…

lste steg 2018

Neues Logo für die Sportfördergruppe der Feuerwehr

Bild: Katja AbelInnenminister Karl-Heinz Schröter traf sich heute am Luftschiffhafen in Potsdam mit Spitzensportlern der Sportfördergruppe der Landesschule und Technischen…

schoenherr jwm 2017

Vier Medaillen für Potsdamer Ruderer bei JWM

Quelle: maz/privatBei den Ruder-Weltmeisterschaften der Junioren in Trakai/Litauen konnten vier Potsdamer Starter Medaillen gewinnen. Gold gab es dabei für Mattes…

gruhne-rio-2016

RIO DE JANEIRO: Gold für Hans Gruhne

Herzschlagfinale im Ruder-Doppelvierer der Männer! Das Deutsche Boot mit dem Potsdamer Hans Gruhne vom Potsdamer Ruder-Club .e V. lieferte sich…

Unterzeichnung-v.l.n.r

SRH Fernhochschule ist neue “Partnerhochschule des Spitzensports“

Foto: SRH Fernschule Seit Jahren engagiert sich die SRH Fernhochschule für die Vereinbarkeit von Spitzensport und Studium. Jetzt wurde ihr…

rudern-jwm

Junioren-Weltmeisterschaften in Rio de Janiero

Gold und Silber bei der JWM in Rio Janina Arndt und Isabell Hübner gewinnen Gold im Juniorinnen Achter, David Junge…

PNN: Neue Polizeimeister

Endlich geschafft! Die drei Potsdamer Sebastian Brendel, Hans Gruhne und Robert Zimmermann stießen am Mittwochabend im Bundesleistungszentrum Kienbaum erst mal…

Sportschule Potsdam feiert 60. Geburtstag

60 Jahre klingt schon ziemlich alt, aber in diesem Falle ist es eine Erfolgsgeschichte die ihres Gleichen sucht. Die „Traumfabrik“…

Potsdam empfängt seine Olympia-Starter

So richtig kommen sie nicht zur Ruhe, aber dieser "Stress" lässt sich doch leicht ertragen. Viele Potsdamer hatten am Sonntag…

Polizei erhält Sportfördergruppe

Alle waren gekommen, sowohl die Kooperationspartner als auch die Sportlerinnen und Sportler, die ab Oktober 2012 als Polizeikommissaranwärter neben ihrem…

Weltcup-Rudern – Silber für Stephanie Schiller auf dem Rotsee in Luzern

Am vergangenen Pfingstwochenende fand der zweite Ruder-Weltcup auf dem Rotsee in Luzern/Schweiz statt. Fast die gesamte Ruder-Elite war am Start,…

Daniela Schultze qualifiziert sich mit dem Achter für Olympia

Mit einem dramatischen Rennen holte sich der Frauenachter hinter den Favoritinnen aus Australien den ausreichenden zweiten Platz. Damit holten sich…

Daniela Schultze kämpft um Olympiaticket

Der Deutsche Ruderverband hat den Frauen-Achter für die Olympiaqualifikation vom 20. bis 24. Mai in Luzern(Schweiz benannt. Mit dabei ist…

Schwimmtraining in 3500 Meter Höhe

Die konditionellen Leistungsvoraussetzungen (Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit) bilden die Basis für jede sportliche Spitzenleistung und deren Niveau entscheidet mit, ob…

Förderkreis des OSP Brandenburg ehrt seine Medaillengewinner

Der Terminkalender der Sportlerinnen und Sportler ist erfahrungsgemäß im Olympiajahrimmer sehr eng. Gerade zurückgekehrt aus einem Trainingslager, packen sie nun…

Ruder WM: Schiller und Gruhne überzeugen

Bilder: rudern.de Die diesjährige Ruder-WM konnte für Steffi Schiller und Hans Gruhne (beide Potsdamer Ruder-Gesellschaft) fast nicht besser laufen. Im…

Generalprobe für die Olympischen Spiele 2012

Heute beginnen die Vorläufe der diesjährigen Junioren-Ruder-WM auf dem Dorney Lake, in der Nähe der Städte Windsor und Eton. Die…

Gold für Daniela Schulze bei der U-23 Weltmeisterschaft im Rudern

Im letzten Jahr musste sich Daniela Schultze (Potsdamer RG) noch mit der undankbaren Ersatzposition zufrieden geben. Aber schon im Laufe…

Sportministerin Dr. Martina Münch besucht den Ruder-Bundesstützpunkt in Potsdam

Die offizielle Übergabe von zwei neuen Einern an die Ruderer der Potsdamer Ruder-Gesellschaft war der Anlass des Besuchs der Sportministerin…

1. Station im Ruder-Weltcup 2011

Mit 4x Gold, 4x Silber und 2x Bronze startet Deutschland in die internationalen Rennen der Rudersaison 2011. Beim 1. Weltcup…

brb-1

Hoher Besuch in Brandenburg an der Havel

Foto: Peter Frenkel;v.l.:Katharina Witt, Dr. Dietlind Tiemann, Dr. Martina Münch, Kathrin Boron Anlässlich des Joint Commissions Meeting (JCM) 2011 der…

seekrug-2010

Traditioneller Frühshoppen in der Potsdamer Ruder-Gesellschaft

Jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag treffen sich die Potsdamer Sportvereine zum nunmehr schon traditionellen Weihnachts-Frühschoppen im „Seekrug“ in der Potsdamer…

DSC010631

Nachwuchssportler des Jahres 2010

Zum zweiten Mal in Folge wurde Felix Bach anlässlich der Brandenburger Sportlerehrung 2010 im Inselhotel Herrmannswerder zum Nachwuchssportler des Jahres…